Was hat Conchita Wurst mit Unternehmensführung zu tun?

Conchita Wurst – eine Kunstfigur? Eine Stilikone? Einfach nur Tom Neuwirth? Wurst – Hauptsache Authentisch!

Authentizität und Charisma sind zwei wichtige Eigenschaften von Menschen und nachweislich mitverantwortlich für (Führungs-)Erfolg.

Heutzutage ist „authentisch“ sein schon fast ein Modewort, aber was heißt das eigentlich? Ist es authentisch, wenn man sich dieser Modeerscheinung des bloßen Trends wegen unreflektiert anschließt? Kann ich auf Knopfdruck authentisch sein? „I am what I am“ hieß es schon in den frühen 80er Jahren im Musical „Ein Käfig voller Narren“ – zentral darin die Botschaft, dass wir zu uns selbst stehen sollen, gleich was die vorherrschende moralische Meinung einer Gesellschaft als richtig propagiert und dass wir gleichzeitig auch keine Entschuldigungen dafür finden sollen.

In der Zwischenzeit sind viele Jahre vergangen und noch immer ist das Thema in verschiedensten Lebensbereichen aktuell. Sei es im beruflichen Alltag, in dem z.B. Führungskräfte nicht ausreichend respektiert werden oder auch in der Politik, bei der immer wieder Wähler so manche Politiker als „Hampelmänner“ der Parteizentralen bezeichnen. Es geht fast immer um Authentizität.

Meist vergessen wir, dass es viel Mut braucht konsequent authentisch zu sein. Je mehr die eigene (authentische) Person (oder auch die eigene Meinung) von der Gesellschaft abweicht, umso mutiger müssen wir sein zu uns zu stehen. Treu zu sein – uns selbst gegenüber treu zu bleiben. Es fordert von uns zuerst zu wissen wer wir im Innersten wirklich sind – was wir im Innersten wirklich fühlen, es fordert Reflexion und Mut zu Fehlern. Eine konstruktive Fehlerkultur wirkt hierbei unterstützend und motiviert uns alle uns selbst zu erfahren und somit zu entwickeln. Je früher in unserem Leben wir lernen unser Sein selbst zu reflektieren, desto leichter tun wir uns später.

Authentische Menschen werden sehr oft auch als sehr charismatisch erlebt. Dies überträgt sich auf Andere und erzeugt positive Gefühle, was wiederum die Authentizität, die Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität Anderer stimuliert.

Zurück